Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Lesung „EisKALT“ am 21.03.24 im Museum für Filmkunst & Filmtechnik in Bielefeld

März 21/ 19:00 - 21:00

€18

Ich freue mich auf eine Lesung in einer besonderen Location, dem Murnau & Massole – Forum im Museum für Filmkunst & Filmtechnik in Bielefeld.

In meiner dienstlichen Vita war ich in mehrere Fälle involviert, in denen Kinder und Jugendliche getötet wurden und auch getötet haben..

„Den schrecklichen Anblick wird der Hausmeister niemals vergessen. Er findet bei seinem morgendlichen Rundgang auf dem Schulgelände ein schwer verletztes, junges Mädchen gefesselt auf einer Tischtennisplatte. Die Ärzte verlieren den verzweifelten Kampf um ihr Leben. Sämtliche Mordermittlungen führen in die Schule. Während der Tatrekonstruktion des OFA-Teams des LKA Niedersachsen erhält der Fall eine erschreckende Dimension, mit der niemand gerechnet hatte.“

Die fiktive Handlung beschreibt nicht nur die Entwicklung von jungen Menschen, die zu Mördern werden, sondern ebenso ihre Fantasien sowie die unerträgliche Ohnmacht des familiären und schulischen Umfelds. Was löst diese traumatische Tat in der Familie des Opfers aus? Welche Rolle spielt eigentlich die Familie des Täters? Ist nicht auch sie Opfer ihres eigenen Kindes? Die beschriebene Entwicklung der Protagonisten vor, während und nach der Tat ist ein Versuch der differenzierten Betrachtung solcher Geschehnisse.

Karten unter www.muma-forum.de

Details

Datum:
März 21
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
€18
Webseite:
www.muma-forum.de

Veranstalter

MuMa-Forum im Museum für Filmkunst & Filmtechnik
Telefon
0521 9280150

Veranstaltungsort

MuMa-Forum im Museum für Filmkunst & Filmtechnik
Walter-Werning-Str. 9
Bielefeld, 33699
Google Karte anzeigen
Telefon
0521 9280150
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden